Der Umbausatz

Der Gedanke klingt schier unglaublich: Man kann einen Umbausatz konstruieren, mit dem das Brompton zu einem Liegerad wird, und dabei bleibt es weiterhin faltbar! Dabei ist das Brompton ursprünglich gar nicht dafür vorgesehen, sondern nur auf ein möglichst kleines Packmaß optimiert. Juliane Neuß hat dieses Kunststück hingekriegt, und sogar so, dass erstens das Brompton weiterhin ohne Werkzeug faltbar bleibt (es wird nur rund 10 cm höher) und zweitens alle zusätzlichen Bauteile nur angeklemmt werden, d.h. man kann das umgebaute Liege-Brompton jederzeit wieder in ein normales Brompton zurückverwandeln.

Firma Junik: http://www.junik-hpv.de

Beschreibung: Umbausatz

Wie funktioniert der Umbau?

Der Umbau funktioniert so: Der Sattel wird zusammen mit der Sattelstütze ersetzt durch einen bequemen Sitz mit Lehne (die zum Falten eingeklappt werden kann). Dieser neue Sitz wird in die Klemmhalterung der Sattelstütze gesteckt, so dass er direkt über dem Rahmen befestigt ist. Dann kommt vorne an den Steuerkopf ein Ausleger mit dem neuen Tretlager, und am alten Tretlager werden die Pedalen entfernt und ein weiteres Zahnrad dranmontiert. Die Kraft wird vom neuen Tretlager über einen Keilriemen an das alte Tretlager übertragen, und von dort aus überträgt wie zuvor die Kette die Kraft ans Hinterrad, d.h. Gangschaltung usw. ändert sich nicht.

Man sitzt dann also tiefer und hat den obenliegenden Lenker zwischen den Beinen, fertig ist das Liegerad.

Vor- und Nachteile

Vorteile:

Nachteile:

Persönlicher Eindruck

Ich hatte einmal die Möglichkeit, dieses Liege-Brompton probezufahren (in München gab es jemand, der es besitzt), und hatte ein gemischtes Gefühl. Dass es sich wackelig und etwas seltsam anfühlte, lag wohl daran, dass ich noch nie vorher auf einem Liegerad gesessen hatte, außerdem war es alles andere als in einem perfekten technischen Zustand, was den Eindruck ebenfalls trübte.

Das hohe Gewicht und der umständlichere Faltvorgang sind nichts für mich, weil ich immer mit der S-Bahn fahre und es daher oft trage und mehrmals täglich falte, dazu kommt noch der hohe Preis für den Umbausatz (1550 DM).
Der Besitzer wohnte dagegen direkt in der Innenstadt, er muss das Rad also nur selten falten und tragen. Außerdem ist die Wendigkeit und die hohe Sitzposition des Liege-Brompton ideal für Leute, die Liegeräder gewöhnt sind und ein flinkes Stadt-Liegerad haben wollen.

Übrigens: Es gibt auch einen Birdy-Umbausatz, und für das Moulton wird Ähnliches berichtet.